Mig-21, diesen Typ flog Sigmund Jähn
So gerade waren meine Freundin und ich wieder mal in der Raumfahrtausstellung im Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn. Eine kleine und feine Ausstellung die es doch lohnt sich einmal anzusehen. Der Eintritt geht mit 5€ voll in Ordnung. Es folgt mal ein kleiner Rundgang durchs Museum:

Sänger Raumgleiter dessen Entwicklung aus finanziellen Gründen eingestellt wurde
darüber der Satellit

Symphonie
und dahinter die

HELIOS Sonde
als Modell. Desweiteren steht im Eingangsbereich gegenüber des Kinoraums ein MIR Simulator

Zu sehen gibt es auch einige Arten von Raumanzügen

Zu sehen ein Anzug der Apollo 1 Mission, einer der Mercury Mission, Orlan, Sokol, Space Shuttle - als kleine Auswahl.
Außerdem gibt es auch noch einige Modelle von Raketen, hier z.B. eine Ariane 5

Man findet viel Informationstafeln und Ausstellungsstücke von dem ersten Satelliten über die Mondlandung und dem Mercury Programm, über das Interkosmos Programm, die MIR bis hin zur zur ISS. Aber auch aus den Anfängen der Raumfahrt, z.B. die Raketenentwicklung im Dritten Reich.

Brennkammer einer V2
Jedes Jahr findet auch ein Raumfahrtstag statt an dem ehemalige Kosmonauten und Astronauten teilnehmen. Wer mal im Erzgebirge Urlaub macht oder auf der Fahrt in die Tschechei ist, sollte auf jeden Fall mal einen Abstecher dorthin machen. Außerhalb des Museums gibt es auch noch einiges zu sehen, was ich hier aber nicht verrate . Und im Museum ist auch noch ein kleiner Verkaufsshop welcher von Missions Patches aus alten Tagen, Modeelen, Büchern, DVDs usw. aufwartet.

Handschuh von Reinhold Ewald von der MIR97 Mission
Weitere Infos zum Museum, Veranstaltungen und Öffnungszeiten erfahrt Ihr wenn Ihr den Titellink am Anfang dieses Textes oben anklickt.<