Empfangsgeräte u. Zubehör - Erfahrungs-/Testberichte

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte - Erfahrungs-/Testbericht

Beitrag von Goofy78 »

Lokalisieren

dazu wählt man aus der datenbank ein Objekt aus und schaut dann durch den Sucher. Mittels LEDs wird man in die Richtung gewiesen in die man das Gerät bewegen muß. ist das Objekt im Sucher leuchten alle LEDs auf. Man kann übrigens über alle gelisteten Objekte Infos erhalten.

_________________________________________________________________________________________

28.02.10 18:22
Goofy78

Celestron SkyScout Hand-Planetarium (DEUTSCHE VERSION) unter die Lupe genommen (Teil 2)

Da das gerät auch ein Gewinde besitzt kann man es auch auf einem Teleskop befestigen. per USB-kabel kann man auch neue Himmelsobjekte auf das gerät schaufeln, dazu benötigt man aber noch eine SD-Karte welche nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Fazit:


Ich bin von dem Gerät begeistert. Das finden der GPS-Satelliten könnte schneller sein und die Möglichkeit ohne GPS - Empfang die Datenbank zu durchsuchen und sich die Audiokommentare anzuhören vermisse ich (hab es nicht hinbekommen). Achso was ich noch vergessen hatte, im gerät befindet sich auch integriert ein Neigesensor und ein Kompass welche zusammen mit dem GPS erst die ganzen Funktionen des Findens und Lokalisierens der Himmelsobjekte ermöglichen. der preis geht mit 295€ in Ordnung, die Lieferung ist in Deutschland Versandkostenfrei.

_________________________________________________________________________________________

28.02.10 20:58
JO51WF

Hey Goofy.
Toller Testbericht. Schade das man drinnen keinen GPS Empfang hat und das Gerät an sich doch noch etwas sehr teuer ist.
Meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Heimplanetarien gesammelt ( ich meine die Teile die den Sternenhimmel an die Decke werfen ) ?
Ich wünsche einen ruhigen Abend und das alle unbeschadet durch den Sturm kommen!

_________________________________________________________________________________________

28.02.10 21:05
Goofy78

Hallo JO51WF, ja der Preis ist etwas hoch. Bei Amazon gibt es das Gerät etwas günstiger HIER.

Ein gutes Heimplanetarium, was Du suchst ist aber auch in dieser Preisklasse. Wofür benötigst Du das direkt???

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte - Erfahrungs-/Testbericht

Beitrag von Goofy78 »

28.02.10 21:39
JO51WF

Hallo.
Wir reden immer noch über so ein Heimplanetarium was dir den aktuellen Sternenhimmel an die Zimmerdecke projeziert...oder???
Naja, das brauche ich, weil ich gerne Sterne sehe

_________________________________________________________________________________________

28.02.10 22:04
Goofy78

Ja, wenn Du eines haben möchtest was es ein bißchen kuschlig macht mit einem schönen Sternenhimmel dann kannst Du auf was billigeres zurückgreifen. Wenn Du aber was professionelles möchtest ist es ja wichtig, das man dann in der Projektion alles ordentlich erkennt, inkl. der Schrift! Sonst kannst Du ja eine Softwarelösung nutzen.

_________________________________________________________________________________________

05.09.10 15:56
JA6UAR

Testbericht Breitbandverstärker TGN ULNA 5025

Erworben habe ich diesen Verstärker auf der Hamradiomesse 2010, der Frequenzbereich liegt zwischen 50Mhz -5Ghz, alle wichtigen Downlinkbreiche der Satelliten sind somit abgedeckt.
Die Verstärkung ist mit ca. 20dB angegeben, und die Rauschzahl liegt laut Hersteller unter 3dB. Die Stromversorgung kann sowohl direkt mit 12- 18V DC, oder per Fernspeisung erfolgen. Die Anschlüsse sind N-Buchsen, also Adapter von Nöten !
Ich habe bis jetzt nur im Ghz Bereich getestet Inmarsat konnte ich mit der 80cm Antenne auf 15W und 54W gut lesen, auch wenn das Signal in USB nur ca. S1 erreicht.

+ geringe Kosten (Messepreis 49 Euro)
+ alle Downlinkbereiche abgedeckt
+ universell einsetzbar
+ Fernspeisung

- nicht Wassergeschützt
- Kein Normstecker für Direktspeisung
(daher nicht für Universalnetzteile geeignet)
- nicht mehr im Angebot, Neues Model zum Preis von 79 Euro




Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte - Erfahrungs-/Testbericht

Beitrag von Goofy78 »

20.10.10 18:59
Goofy78

Sangean ATS505P Weltempfänger mit SSB (Teil 1)

Heute möchte ich Euch mal den obig genannten Weltempfänger vorstellen, da ja einige nicht nur auf den Satellitenfrequenzen unterwegs sind. Bestellt habe ich das Teil bei Thiecom.

Preis: 85 €

Lieferumfang:




- der Empfänger
- Ledertasche
- Ohrhörer
- Netzteil (6V)
- Rollenspulenantenne (7m)
- Anleitung


Empfänger:



Folgende Bereiche sind empfangbar:

UKW von 87,5 - 108 MHz
KW von 1711-29999 kHz
MW von 520-1710 kHz
LW von 153-279 kHz

Abstimmung: 1oder 10 kHz auf LW und MW und 1 bzw. 5kHz auf KW )

UKW kann über die Kopfhörerbuchse in Stereo empfangen werden.

Man kann die Frequenzschritte auf jedem Band individuel anpassen.

Die genauen Daten könnt ihr hier lesen.


Empfang/Bedienung:

Der Empfänger liegt gut in der Hand und hat an der Hinterseite einen Aufsteller. Betrieben werden kann er über handelsübliche AA-Batterien oder Akkus sowie dem Netzteil. Akkus werden aber nicht im Gerät geladen.
Die Bedienung ist ziemlich schnell in Fleisch und Blut übergegangen, die Anleitung in deutsch ist gut nachzuvollziehen. Schon beim ersten einschalten und Frequenzscannen (per Drehrad, Scanntasten oder Speichersuche) mit der Teleskopantenne, stellt sich schnell ein erster Hörerfolg ein, bei dem auch schwache Stationen gut wahrnehmbar sind. Dank der Feinabstimmung kann man die Sender schon sehr gut trennen. Wenn man dann die mitgelieferte Rollenspulenantenne anhängt, "ballern" einen die Sender ins Gehör.



Hier sieht man von oben nach unten:

- Abstimmungsrad für SSB-Betrieb
- 3,5 Klinkenbuchse (grün) für externe Antenne
- DX/Localschalter für FM und KW
- SSB-Schalter
- 3,5 Klinkenbuchse für externen Ausgang
- Netzteilbuchse


(leider unscharf)

- Frequenzrad (per Druck darauf kommt man in die 1kHz Einstellung)
- Soundeinstellungsschalter (Musik, Normal, Sprache)

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte - Erfahrungs-/Testbericht

Beitrag von Goofy78 »

20.10.10 19:06
Goofy78

Sangean ATS505P Weltempfänger mit SSB (Teil 2)

- Sperrschalter (um versehentliches Vertstellen zu Vermeiden)
- Lautstärkeregler


Hatte noch was vergessen, die Frequenz lässt sich natürlich auch per Zahlenblock direkt eingeben.




Faxempfang Northwood Meteo 4610kHz in USB

Vor-/Nachteile:

+ komplette KW
+ sehr gute Trennschärfe
+ SSB-Empfang
+ guter Kopfhörerausgang (man kann über die Soundkarte im PC Daten lesen)
+ einfache Bedienung
+ individuell anpassbar
+ beleuchtetes Display

- nur 45 Speicher (zu wenig bei den ganzen Bändern)
- 1kHz Raster ist noch zu groß (0,5 wäre mir lieber )
- bei SSB-Einstellung ist Fingerspitzengefühl gefragt
- Frequenz ist nur auf 3 Stellen hinterm Komma einstellbar
- unterstützt kein DRM
- kein S-Meter

Aber ist halt ein Weltempfänger und kein Scanner...


CW der israelischen Navy (4XZ) auf 4331kHz mit MixW gelesen, nicht optimal abgestimmt


Fazit:

Für 85€ kann man hier getrost zugreifen wenn man einen günstigen und guten Weltempfänger haben will. Die Welt der Kurzwelle ist immer noch sehr gut belegt. Mich interessieren vor allem ausländische Radiosender im Tropenband und Amateurfunker sowie die zahlreichen Dienste welche sich mit CW, RTTY und Fax bemerkbar machen.





RTTY vom Sender DDK2 auf 4583 kHz


Habe mal ein Video angehängt, das war das erste was ich gleich empfangen habe mit diesem Gerät, der Zahlensender UVB-76. Habe da mal auf SSB geschaltet weil es da besser klang, normalerweise sendet er in AM.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Videoclips von mir zum Gerät:

UVB-76 "The Buzzer" in SSB Mode (YouTube) 00m34s

Shannon VOLMET 5505kHz (habe es auf 5504kHz allerdings empfangen)

CW Israeli Navy (4XZ) 26.11.2010 MixW Screening (Neu)

Wetter-Faxempfang Northwood Meteo 4610kHz in USB MixW Screening (Neu)

Faxempfang Northwood Meteo 4610kHz in USB Text File MixW Screening (Neu)

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte - Erfahrungs-/Testbericht

Beitrag von Goofy78 »

05.12.10 21:12
ink3n

Hallo Gemeinde,

hab mir vor einigen Tagen mal ein VV Set mit Speiseweiche und Netzteil bestellt.

Ich betreibe den VV der von 47-862MHz läuft an meinem AR3000 in verbindung mit einer 403MHz Yagi (Wettersonde) bzw mit einer 260MHz Yagi...

Beim Betrieb im P-Band empfange ich mit diesem VV sowohl gewollte Kommunikation aber auch FMS Signale und BOS Aussendungen aus dem 2m und 4m band

Hat Jemand ähnliche erfahrungen gesammelt, tips oder work arounds?

Ich bin drauf und dran das Set zu reklamieren... sicher ist dieser VV nicht direkt für den UHF Satcom bereich gedacht aber soetwas darf doch auch nicht sein oder?!

Ferngespeister Inline Verstärker axing BVS 10
Bereich 47-862MHz
Verstärkung 18-20dB

grüsse Axel

---------------------------------------------------------
AOR AR-3000A+
DIY SDR 0-30MHz
137MHz QFH
255MHz Winkler Helix
DIY 180cm Parabol mit L-Band Feed

_________________________________________________________________________________________

05.12.10 23:41
Goofy78

Moin Axel,

das Problem bei Vorverstärkern ist halt meistens, das sie entweder den QRM mit hochziehen oder halt alles verstärken. Is natürlich sehr ärgerlich wenn Du den BOS auf Frequenzen hörst wo Du ihn gar nicht willst. Evtl. hast Du einen Umsetzer auch in Deiner Nähe stehen. Aber da werden sich bestimmt im Laufe des kommenden Tages noch paar Leutchen dazu äußern können .

LG Daniel

_________________________________________________________________________________________

05.12.10 23:54
ink3n

Das mit dem Umsetzer ist auch so ^^
Ich wohne in einem ehemaligen NVA Tanklager der ist hier in der Gegend auch der höchste Punkt und auf dem ehemaligen "Funk und Melde Turm" (keine 50m weg) hat sich Alles was unter BOS fällt eingenistet
Ich probier den VV in den nächsten Tagen nochmal an der Helix... mal schauen ob mir das V/R Verhältnis der Antenne zuhilfe kommt...

grüsse Axel

---------------------------------------------------------
AOR AR-3000A+
DIY SDR 0-30MHz
137MHz QFH
255MHz Winkler Helix
DIY 180cm Parabol mit L-Band Feed

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte - Erfahrungs-/Testbericht

Beitrag von Goofy78 »

06.12.10 00:00
Goofy78

Na wenn der so nahe ist kannst Du den BOS Funk schon mit dem feuchten Finger empfangen. Da kannst Du nur studieren und probieren aber die HF wird sich ihren Weg bahnen... .

_________________________________________________________________________________________

06.12.10 00:07
ink3n

hmm, eigendlich wahr, na mal sehen vllt werd ich mir mal einen schmaleren VV zusammenkochen.
Eigendlich wäre das so gesehen warscheinlich eh das effektivste...
Die Antennen sind ja auch keine Breitbandantennen... na mal sehen ob noch jemand tips auf lager hat


grüsse Axel

---------------------------------------------------------
AOR AR-3000A+
DIY SDR 0-30MHz
137MHz QFH
255MHz Winkler Helix
DIY 180cm Parabol mit L-Band Feed

_________________________________________________________________________________________

06.12.10 00:16
Goofy78

Weil hier in diesem Tread Geräteberichte und Tests durchgeführt werden sollen, möchte ich auch gleich noch einmal auf unseren Chat hinweisen, wo solche Fragen gerne auch gestellt werden können.

Chat!!! (PC braucht JAVA, und wenn dasteht das die digitale Signatur einen Fehler aufweisst - ausführen klicken, es funktioniert.)

Es geht auch mit jeder normalen IRC-Chat-Software.

irc.starchat.net
Port: 6667
#satcomgroup

____________________________________________________________________

Ab ca. 18 Uhr ist eigentlich immer ein Ansprechpartner da. Maik ist der Admin (der muß alles wissen ), Nils, Stash sind auch ziemliche Experten bzgl. Gerätschaften und MilAir und auch andere mit Erfahrungen auf unserem Gebiet kommen da zwanglos wie es halt arbeitstechnisch passt vorbei.
____________________________________________________________________



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte - Erfahrungs-/Testbericht

Beitrag von Goofy78 »

06.12.10 13:59
Maik

Zitat:
Beim Betrieb im P-Band empfange ich mit diesem VV sowohl gewollte Kommunikation aber auch FMS Signale und BOS Aussendungen aus dem 2m und 4m band

Hat Jemand ähnliche erfahrungen gesammelt, tips oder work arounds?

Ich bin drauf und dran das Set zu reklamieren... sicher ist dieser VV nicht direkt für den UHF Satcom bereich gedacht aber soetwas darf doch auch nicht sein oder?!

Ferngespeister Inline Verstärker axing BVS 10
Bereich 47-862MHz
Verstärkung 18-20dB

grüsse Axel


Hallo Axel,

ich denke wohl eher das es an dem VV nicht liegen kann. Selber nutze ich schon seit vielen Jahren diese Art von VV (Massenprodukte) und kann über die Leistung welche sie bringen nicht klagen. Es wird doch eher so sein, dass die BOS Relais zu nahe zu dir sich befinden und diese Interferenzen auslösen. Da der VV den BOS-Bereich auch mit verstärkt, sind die Interferenzen dann natürlich noch viel stärker, als sie es ohne einen VV sicherlich schon sind. Ich würde dir in dem Fall zu einem Sperrfilter raten. Seipelt bietet z.B. einen UKW-Sperrfilter an. Der ist zwar mehr für das UKW-Rundfunkband gedacht, aber an den Rändern wo ja gleich das 4-m BOS-Band angrenzt, gibt es auch noch genug Dämpfung.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte - Erfahrungs-/Testbericht

Beitrag von Goofy78 »

06.12.10 21:30
devoider

Hi Axel !

Oder Du schaust Dir direkt mal ein schickes Filter für einen speziellen Bereich an, den Du dann vor Deinem VV wegnehmen würdest.

z.B. UHF Satcom + Mil-Air = 225-400Mhz,.. gut Tetra ist dann auch dabei ... also nur bis 390Mhz.. (ob es das so fertig gibt?) heh
Oder eben das ganze für den Bereich der Wettersonden kombiniert mit UHF Downlinks, also ca. 400?-460Mhz

Gibt es manchmal für unter 10€ auf der Bucht oder bei Surplus-Händlern.
Allzuviel Dämpfung sollte der dann aber auch nicht haben.


Willkommen und Grütze! :p

Jens

_________________________________________________________________________________________

13.02.11 18:53
hs68or


Alinco DJ-X30E

Hat jemand persönliche Erfahrungen / Praxistests zum Handscanner Alinco DJ-X30E machen können ? Mich interessiert insbesondere das Großsignalverhalten / der allgemeine Empfang im VHF/UHF-Bereich , egal ob AM oder FM.
Außerdem fand ich bisher keinen Hinweis im Web, mit welcher Scan-/ Searchgeschwindigkeit (100 Speicher/Sekunde ?) der Alinco arbeitet und ob Frequenz und Beschriftung einer Frequenz gleichzeitig im Display im SpeicherScan-Modus angezeigt werden oder nur eins von beiden ?
Bitte keine Links der üblichen Funkhändler, die kenn ich schon alle...,
es sei denn, dort stehen entsprechende Antworten zu meinen Fragen.
Danke für Eure Mithilfe !

_________________________________________________________________________________________

18.02.11 18:09
hs68or

So, ich helf mir mal selber und beantworte zumindest einen Teil meiner vorherigen Frage zum Alinco-Scanner selbst und für alle, die es interessiert...

Eine Anfrage beim Versandhändler thiecom.de brachte zu Tage, das dieses Gerät nur ca 30 Speicher/Sekunde schafft. Und auch so, scheint (zumindest) der Chef des Versandhauses nicht besonders begeistert vom Alinco-Scanner zu sein, wenn ich zwischen den Zeilen richtig gelesen habe.
Ein großes Manko für mich ist zum Beispiel, das man nach einer Beschriftung eines Speichers nicht mehr die eigentliche Frequenz sieht, sondern nur noch die Beschriftung !
Denselben Fehler macht auch Icom beim RX-7 und IC R 6. Schade drum !

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte - Erfahrungs-/Testbericht

Beitrag von Goofy78 »

14.11.11 11:58
Reto

Übers Wochenende hatte ich etwas Zeit, mein Funcube Dongle zu testen. Hier mal zwei Screenshots:

Fleet Broadcast auf der bekannten Frequenz


Ein Ständiges Transponderrauschen:


Der Funcube Dongle ist noch nicht perfekt eingestellt. Als Software habe ich SpectraVue zum Demodulieren, und FCHid zum steueren des Funcube Dongle Pro verwendet.

Mit dem Funcube Dongle Pro bin ich im grossen und ganzen zufrieden. Die Empfindlichkeit ist nicht ganz so gut wie z.B. beim Icom IC-R20 aber für den Preis kann man das auch nicht erwarten.

Grüsse Reto

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgeräte u. Zubehör - Erfahrungs-/Testberichte

Beitrag von Goofy78 »

HINWEIS:
Dieser Thread wurde aus dem ersten Forum übernommen. Die Bilder lagen bei einem Dienst welcher eingestellt wurde und sind somit weg. Um zumindest den textlichen Inhalt zu bewahren, hatte ich die Beiträge kopiert und dann zusammengefügt. Stand 01/2023 funktioniert hier alles wieder.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten