Diskussion über das RTL-SDR

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Moin!

Nicht ganz zum Thema, aber hier setzt ein Hackerspace in den Niederlanden den Stick zum Wetterballon tracken ein. Ich weiß immer noch nicht, was die unbedingt mit 2MHz Bandbreite und der kleinen Gnuppsel-Antenne machen wollen, aber naja ;) Schauts euch doch mal an! Hak5 ist an sich immer eine recht interessante Sendung/Podcast (wobei sie in den letzten Ausgaben etwas nachgelassen haben).

Hier gehts zum Youtube-Video.

Schöne Grüße
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

Der Ballon hat wohl im 433-434MHz ISM-Band einen Sender gehabt der in RTTY ne Art Telemetrie gesendet hat. Ich versteh nur nicht warum am Anfang das Signal eine Drift hatte.
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Er sagt, dass sich der Stick erwärmt (was ja auch stimmt) und da das Signal so "dünn" ist, merkt man den Drift sehr stark. RTTY ist wirklich das Telemetrie-Protokoll. Gesendet wird mit 10mW (wahrscheinlich ein RFM-12 Modul - in Verbindung mit irgend einem Mikrocontroller). Das ist so die typische Anwendung, die damit gemacht wird.
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Maik »

Aber für nur 10mW war das Signal über die zweckentfremdete Stummelantenne sehr stark. Schon bei einen AFu-Ballon der deutlich mehr Sendeleistung fährt nimmt man Richtantennen zur Verfolgung. Ich trau dem Ganzen nicht wirklich. ;)
Benutzeravatar
Lenux
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Lenux »

Maik hat geschrieben: Aber für nur 10mW war das Signal über die zweckentfremdete Stummelantenne sehr stark. Schon bei einen AFu-Ballon der deutlich mehr Sendeleistung fährt nimmt man Richtantennen zur Verfolgung. Ich trau dem Ganzen nicht wirklich. ;)
Sag ich ja ;) Ich denke auch mal, dass eher die RFM-22BP Module genommen haben. Die können soweit ich weiß mit ein paar kleineren Modifikationen mit bis zu 5W senden. Aber dann wäre es immer noch nicht mit so einer kleinen Antenne empfangbar. Obwohl ich mal den Stratus von N-28 und N-29 mal mit einer Gummiantenne empfangen habe.

Schöne Grüße
Laut Goofy78 an Allem Schuld. ;)
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

Habe heute eine Info bekommen, das es wieder neue Hardware für das RTL SDR gibt um Kurzwelle zu empfangen

genaue Info´s wie das genau funktioniert habe ich nicht, aber ein Video ganz unten erklärt das Funktionsprinzip

http://www.ebay.de/itm/Ham-It-Up-v1-0-R ... a3856#shId


http://www.youtube.com/watch?v=Rnof4xGk ... r_embedded

hier scheinbar die selbe Hardware in Verbindung mit SDR touch ...

http://www.youtube.com/watch?v=QArle2hHO54
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von hs68or »

Ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Thread gelandet. Nach langem Hin und Her hab ich mich entschlossen, auch so einen Stick zu erwerben um das eine oder andere Interessante zu empfangen. Dank Alex seiner Anregungen und Maiks Verständnis und Ausdauer einem PC-Laien wie mir die SW-Installationen zu erklären, habe ich es geschafft, den Stick so "hinzubiegen", das er etwas mehr anzeigt als das gute alte Flightradar 24.
Erste Erfolge konnte ich bereits verbuchen, eine andere Antenne als auch der Spezialadapter, um auf BNC zu kommen, sind bereits bestellt. Eventuelle Empfangserfolge dann demnächst hier.. 8-)
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Heiko, wenn Du dann die andere Antenne nutzen kannst wirst Du sehr viel bessere Leistungen erzielen, Habe gerade für die 1090MHz eine gebaut bekommen (danke Alex) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch mit den anderen Antennen per Adapter erzielt man mit dem Stick sehr gute Ergebnisse. Schön das Du es nun auch in Gang gebracht hast ;)

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Diskussion über das RTL-SDR

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Heiko , viel Spass mit dem RTL SDR hast dich ja doch noch überreden lassen :-)

mal abwarten was die Zukunft noch für Plugins bringt...
Benutzeravatar
DD9LH
Viertel Lambda
Beiträge: 164
Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:29
Wohnort: JO44NE

Neuer RTL-SDR Treiber für SDR Sharp

Beitrag von DD9LH »

Neuer Standardtreiber für SDRSharp mit Decimation und weiteren Einstellungen...

Bild

Einfach in das Sharpsdr Verzeichnis entpacken und alte Dateien überschreiben....

Download:
http://www.rtl-sdr.ru/page/novaja-modif ... r-drajvera
Zuletzt geändert von Goofy78 am Mi 4. Feb 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hierher verschoben.
Antworten