Hallo Uwe,
ich besitze einen ULNA 3013 mit 0,45 dB Rauschmaß und 30 dB Verstärkung. Dieser funktioniert einwandfrei für Inmarsat und das mit einem herkömmlichen 4,5m langen RG 58-Kabel hinten dran. Ich konnte sogar mehr als nur die eine Position (AOR-E ; 15,5 ° West) mit einem Stückchen Kupferdraht von ca 6,5cm empfangen ! Allerdings benutze ich für den Empfang einen Icom IC R 8500, der wesentlich empfindlicher ist als die üblichen Handscanner von Icom und AOR.
Ich geh davon aus, das auch 10m RG 58 Kabel und etwas mehr genauso gut mit dem R 8500 funktionieren.
Weitere Test`s mit längerem Kabel, dem Kupferdraht und einer QFH-Antenne (im Bau) aus einer Radiosonde folgen demnächst bzw. bei besserer Witterung.
Wie man auf den Bildern sieht, reicht normaler Kuperdraht für Empfangsversuche aus. Gleich zwei von @Nils vorgestellte Softwares für den Inmarsatempfang konnte ich bei Test`s erfolgreich einsetzen, wobei das linke Programm einwenig Fingerspitzengefühl bedarf um die optimale Qualität des Signals auf einen Wert von bis 8,0 hoch zu bekommen. Dabei machte sich die 10 Hertz-Schrittweite des IC R 8500 bezahlt bei der genauen Frequenzeinstellung.
PS: Der Tip mit dem Draht kam von @Nils !