Die ISS visuell Beobachten

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Lutz

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Lutz »

Hi,
das mit der Mondsichel nennt man den Rückschein der Erde oder so ähnlich, also Sonnenlichtreflektion von der Erde. Denn die Sonne geht ja nicht wirklich unter. Sie bescheint ja noch die Erde, allerdings nicht unser Gebiet. Ich meine in Erinnerung zu haben, daß der Rückschein etwa 6 Prozent beträgt. Dasselbe dürfte bei der ISS passieren, als Maik sie beobachtete.

Lutz
Maik
Administrator

Beitrag von Maik »

Ah schön das sich da endlich mal ein Experte dazu äußert.

Also bei einen solchen großen Objekt wie der Mond, kann ich das mit dem Rückschein noch verstehen, aber bei der ISS ist es schon sehr verwunderlich, dass man das dann noch wahrnehmen kann. Die Helligkeit müßte ja dann nur noch sehr gering sein. Warum man das dann noch mit einem einfachen Fernglass sichtbar bekommt.

Wenn man mal einen Schatteneintritt über NASA TV von den Außenkameras an der ISS gesehen hat, wird es ja dann auch gleich komplett stockfinster. Wenn wir hier unten dann noch ein leuchten von der ISS sehen können, dann müßte es ja dort oben erst recht sichtbar sein. Und die Kameras welche die an der ISS haben, sind schon sehr empfindlich.
Nils

Beitrag von Nils »

Wenn ihr euch mal die Ausleuchtungszone anschaut in einem Tracking Programm von der ISS und der Sonne, werdet ihr sehen, dass die ISS mit ihrem 'Ground Track'/Sichtbereich nur so lange von der Sonne angestrahlt werden kann, bis der äußere Rand die Tag/Nacht Grenze überschreitet. Dies ist dann der Moment wo für die ISS die Sonne untergeht und sie für uns dunkler wird und in den Schatten der Erde eintritt. Sie kann dann nicht mehr von anderen Erdteilen beschienen werden, da diese selbst nicht mehr im Sonnenlicht sein können, wenn es die ISS nicht ist. Dadurch kann der Effekt, wie von Lutz beschrieben bei dem Mond, nicht auf die ISS zutreffen. Trotzdem ist es da oben genau so wie auf der Erde. Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, ist es bei uns ja auch nicht sofort stock-dunkel. Das Licht wird immernoch von Teilchen in der Atmosphäre reflektiert und somit auch noch schwach gen ISS gelenkt. Dies wird der normale Dämmerungseffekt sein, nur da oben geht dieser natürlich viel schneller vorrüber, angesichts der großen geschwindigkeit von ~7km/s von der Sonne über der Erde richtung Osten weg. In den paar Sekunden nach dem Haupteintritt in den Erdschatten ist sie dann noch leicht Sichtbar, bis sie dann vollständig in der Dunkelheit verschwindet. Dies kann man auch von der ISS beobachten, ich habe es schon öfters gesehen auf Nasa-TV bzw. auf von Shuttle/ISS-Crews geschossenen Fotos.

Viele Grüße, Nils
Goofy78
Moderator

Beitrag von Goofy78 »

Nils hat mit viel besseren Worten genau das beschrieben was ich gemeint habe. Mein " verglühen " hatte ich ja nun schon in Anführungszeichen gesetzt, Dämmmerungseffekt klingt da besser. Und das da noch Restlicht vorhanden ist und nicht schlagartig stockdunkel war auch das was ich mir so dachte. Danke Nils!

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Maik
Administrator

Beitrag von Maik »

Ein klasse visueller Überflug gerade von der ISS. Nebenher Signale vom Packet-Radio auf 145.825MHz und ab 22:13MESZ 166MHz PCM.
Goofy78
Moderator

Beitrag von Goofy78 »

Schöner sichtbarer Überflug gerade-

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Maik
Administrator

Beitrag von Maik »

So jetzt kam noch mal die ISS drüber. Wieder ein Klasse Überflug. Wow, wie hell die ISS immer ist. Macht echt Spass. Ist aber auch ein Stress, bei drei sichtbaren Objekten. Habe hier einen großen Zettel voller Zeiten, dass ich bloß nix verpasse.
DM8WP

Beitrag von DM8WP »

der Überflug gestern abend 22:37uhr war sehr gut zu beobachten für die anderen habe ich leider keine Zeit gefunden
joker

Beitrag von joker »

Habe gestern Abend also 3.7. 22,20 Uhr ISS gesehen. Es wurd aber gesagt der nicht angedockte Satellit wüde als kleiner Punkt vorne weg fliegen?! Trotz Fernglas habe ich nichts gesehen? Hat sich dieser Körper weiter entfernt oder welche Erkenntnisse gibt es von euch?
MfG joker
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

Ja gestern Nacht war die Progess noch in der "Parkposition" vor der ISS. Im Überflug 23:54 Uhr waren beide Objekte sehr gut sichtbar. Die Progress ist aber weit vor der ISS , dadurch findet man den kleinen Punkt nicht ganz so einfach :-) mfg. Alex
Antworten