ich bin neu hier im Forum und danke für die aufnahme dürch Maik!
Zu miener Person, ich bin 17 Jahre alt und seit mienem 13. Lebensjahr Lizensierter Funkamateur. Ich bin viel Auf kurzwelle zu hören und bin seit ca 2 Jahren viel auf UKW unterwengs. Zur Zeit bin ich Azubi und auf den weiten weg zum Studium in der Hochfrequenztechnik.
Hobbys sind der Eigenbau von allem was mich HF zu tun hat und Röhrentechnik.
...
Ich habe vor einigen Wochen einen Transverter für 2m/70cm ausgeschlachtet.
Mir ist der Empfangsumsetzer und Sendeumsetzer gleich ins Auge gesprungen!
Es sind geräte von DC6HY. Ich konnte leider nichts im Netz zu den Geräten finden.
Die haben jeweils Anschlüsse für Betriebsspannung und einen Eingang für 432MHz und 288Mhz und einen Ausgang für 145MHz.
Als ich 288MHz gelesen hab musste ich gleich an Mil Sat denken
Weis jemand ob ich wenn ich 432MHz fest einspeise und eine Antenne für 288 MHz anschließe ob ich denn auf 145MHz etwas empfangen könnte?
Und falls das funktioniert, meint ihr der Umsetzer ist breitbandig genug um das ganze Spektrum von SATCOM aufnehmen zu können?
Wenn das funktionieren würde würde ich einfach eine PLL dafür zurechtbauen und darüber scannen.
Ich habe leider keinen scanner für dieses Band, ganz am Rande welchen Scanner kann man mir für 200-400MHz empfehlen für den Einstieg? Am liebsten nicht mehr als 160 Hab nur Azubi gehalt
was meint ihr?
mfg
Cheater