ISS Thread

Hier findet man Informationen über aktuelle oder zukünftige Satelliten-Starts.

Moderator: Goofy78

Maik
Administrator
Re: ISS Tread

Beitrag von Maik »

Da nun Alexander Kaleri auf der ISS angekommen ist, kann man gespannt sein wenn er den AFu-Betrieb von der ISS aufnimmt. Ich kann mich noch gut an die früheren Missionen erinnern, wo er von der MIR und ISS nach Feierabend sehr oft zu hören war.
Goofy78
Moderator

Beitrag von Goofy78 »

Prominenter Besuch

Die Band Nickelback besuchte die NASA am 15.10., drei von ihnen quatschten bei der Gelegenheit per Funk mit Doug Wheelock und Scott Kelly auf der ISS.

Nickelback Chats with Wheels, Kelly on ISS (YouTube) 14m02s

Bahnanhebung

Die nächste Bahnanhebung erfolgt am 20.10.2010.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Maik
Administrator

Beitrag von Maik »

Was war den da auf der ISS los ? Gerade im Replay auf NASA TV.

Maik
Administrator

Beitrag von Maik »

Gestern am 26.10. gab es eine außergewöhnliche Bahnanhebung durch die PM-07M der ISS. Man mußte nun schon zum 10. Male einem Objekt Weltraummüll ausweichen. Es flog mit einer Entfernung von ca. 1,5 km an der ISS vorbei.

Siehe auch.: Raumstation umschifft Weltraumschrott
Goofy78
Moderator

Beitrag von Goofy78 »

Immer wieder dazu sehenswert der

ISS-Livestream

funktioniert mit Winamp und VLC.

______________________________________________________________________________________

The International Space Station: Together is the Future (YouTube)

August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Goofy78
Moderator

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Maik,

bezüglich Deiner Frage warum die Deutschlandfahne zu sehen war... Dies war zum 25jährigen der D1 Mission (InFlight Event for the 25th Anniversary of the STS-61A).
Wenn Du das Live gesehen hättest, es war zu Anfangs auch in deutsch. (Weiss net ob das bei Replay 1:1 nochmal gesendet wird.)

EDIT: Und wenn nix mehr geht hilft YouTube, hier der Beitrag

ISS Expedition 25 InFlight Event

Gerade eben wurde sehr lange folgendes bei NASA TV gezeigt:

Weiss jemand was das ist? Dieses Teil befindet sich auf der ISS. Evtl. hat das was mit dem 40sten Versorgungsflug zur ISS zu tun, weil die das immer wieder zeigen. Also eine Wiederholungssendung aber vielleicht hat jemand die gesehen und kann mir da weiterhelfen.

August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Maik
Administrator

Beitrag von Maik »

Hallo Daniel,

von der Konferenz auf NASA TV mit der Deutschlandflage im Hintergrund, hatte ich nur die letzten paar Minuten sehen können, wo der SWR noch eine Frage stellte.

Auf dem Bild oben kann man wohl eins der vielen laufenden Experimente sehen. Um was es sich dabei handelt ist schwer zu sagen. Im ISS On-Orbit Status vom 01.11. wird von mehreren Experimenten geschrieben. Kannst ja mal schauen ob du was passendes findest.
Goofy78
Moderator

Beitrag von Goofy78 »

Moin Maik,

da es sich in der Nacht wohl um eine Aufzeichnung handelt ist das wohl net so leicht nachzuvollziehen was die da gemacht haben. Wie gesagt es war noch zwischendurch die ISS zu sehen mit Poisk und das MCC der NASA wo dieses Bild auch auf den Schirmen zu sehen war (natürlich als Livestream und nicht als Standbild ). Deswegen hatte ich das auch mit dem Versorgungsflug in Verbindung gebracht, da er auch ständig erwähnt wurde. Aber ich hatte auch das Ende von diesem Thema erwischt, dann ging es um andere Schen und so bekam ich net ganz mit was das obig gefragte war.

LG Daniel

August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Maik
Administrator

Beitrag von Maik »

Es muß aber schon wichtig gewesen sein, den sonst zeigen die keine Experimente live auf NASA TV. Kann auch eins von einer Schule oder Universität sein, wo hunderte von Schülern vor dem Bildschirm sitzen und abwarten was passiert.
Goofy78
Moderator

Beitrag von Goofy78 »

Also man sah immer mal wieder eine Hand welche so - oder dann mit nem Microfasertuch (so sah es zumindest aus) an dem Rad (rechts unten drehte), dann füllte sich das Dreieck oben auf dem Bild mit dieser rötlichen Flüssigkeit aus dem Behälter links neben dem weissen Eingabekasten.

August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten