Heute habe ich mal ein wenig Zeit zum basteln gehabt. Anlass war mal wieder der Surplus Versand.
Dort habe ich die Nette kleine GPS Aktiv Antenne gefunden.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY3NjcyOT ... 575A4.html
Bestellt und nach Erhalt Ersteinmal zerlegt. Die Antenne besteht im Prinzip aus einer Patch Antenne auf der einen und einen kleinen LNA auf der anderen Seite.
Im LNA ist noch ein kleines Helix Filter, das man entfernen sollte. Die Patch Antenne ist verklebt und lässt sich, nach dem man den Anschlusstift entlötet hat, recht gut entfernen.
Dann folgte noch ein bisserl Klempnerarbeit also Alublech zurecht Schneiden und Bohren und das Ergebnis sieht so aus. Die Fotos sind nicht so scharf, aber man kann ungefähr erkennen wie es gemacht wurde.

Entgegen der Landläufigen Meinung lässt sich Alu recht gut Löten. Es lässt sich Gut bearbeiten und ist wesentlich billiger als Messing oder Kupfer, das sonst für die Erreger verwendet wird.

Dort habe ich nur ein paar Löcher gebohrt und den kleinen Verstärker direkt auf die Hinterseite gelötet. Der Erreger ist nur mit ein bisserl Draht an den LNA gelötet.
Empfangsversuche unter Windows. Unter Linux schlägt die Kompilierung des Dekoders fehl. QT ist mal wieder zu Dumm, die Kompatibilität in den eigenen Subversionen einzuhalten....

73 de DH1MLJ
Hoppla. Wenn es noch geht, dann bitte in den Funk Hardware verschieben.